Datenschutz
Präambel
Mit der folgenden Datenschutzerklärung möchten wir Sie darüber aufklären,
welche Arten Ihrer personenbezogenen Daten (nachfolgend auch kurz als
"Daten" bezeichnet) wir zu welchen Zwecken und in welchem Umfang
verarbeiten. Die Datenschutzerklärung gilt für alle von uns durchgeführten
Verarbeitungen personenbezogener Daten, sowohl im Rahmen der Erbringung
unserer Leistungen als auch insbesondere auf unseren Webseiten, in mobilen
Applikationen sowie innerhalb externer Onlinepräsenzen, wie z. B. unserer
Social-Media-Profile (nachfolgend zusammenfassend bezeichnet als
"Onlineangebot").
Die verwendeten Begriffe sind nicht geschlechtsspezifisch.
Stand: 07. März 2025
Inhaltsübersicht
Verantwortlicher
JUTS Ventures GmbH
Kornblumenring 13
38461 Danndorf
Deutschland
E-Mail-Adresse: mail[at]juts-ventures.de
Übersicht der Verarbeitungen
Die nachfolgende Übersicht fasst die Arten der verarbeiteten Daten und die
Zwecke ihrer Verarbeitung zusammen und verweist auf die betroffenen
Personen.
Arten der verarbeiteten Daten
- Bestandsdaten.
- Zahlungsdaten.
- Kontaktdaten.
- Inhaltsdaten.
- Vertragsdaten.
- Nutzungsdaten.
- Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten.
- Protokolldaten.
Kategorien betroffener Personen
- Leistungsempfänger und Auftraggeber.
- Interessenten.
- Kommunikationspartner.
- Nutzer.
- Geschäfts- und Vertragspartner.
- Kunden.
Zwecke der Verarbeitung
-
Erbringung vertraglicher Leistungen und Erfüllung vertraglicher
Pflichten.
- Kommunikation.
- Sicherheitsmaßnahmen.
- Reichweitenmessung.
- Tracking.
- Büro- und Organisationsverfahren.
- Zielgruppenbildung.
- Organisations- und Verwaltungsverfahren.
- Servermonitoring und Fehlererkennung.
- Feedback.
- Marketing.
- Profile mit nutzerbezogenen Informationen.
- Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit.
- Informationstechnische Infrastruktur.
- Öffentlichkeitsarbeit.
- Geschäftsprozesse und betriebswirtschaftliche Verfahren.
Maßgebliche Rechtsgrundlagen
Maßgebliche Rechtsgrundlagen nach der DSGVO: Im Folgenden
erhalten Sie eine Übersicht der Rechtsgrundlagen der DSGVO, auf deren
Basis wir personenbezogene Daten verarbeiten. Bitte nehmen Sie zur
Kenntnis, dass neben den Regelungen der DSGVO nationale
Datenschutzvorgaben in Ihrem bzw. unserem Wohn- oder Sitzland gelten
können. Sollten ferner im Einzelfall speziellere Rechtsgrundlagen
maßgeblich sein, teilen wir Ihnen diese in der Datenschutzerklärung mit.
- Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO) - Die betroffene
Person hat ihre Einwilligung in die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen
Daten für einen spezifischen Zweck oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben.
- Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1
lit. b) DSGVO) - Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei
die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen
erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen.
- Rechtliche Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO) - Die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich,
der der Verantwortliche unterliegt.
- Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO) - die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen
oder eines Dritten notwendig, vorausgesetzt, dass die Interessen, Grundrechte
und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener
Daten verlangen, nicht überwiegen.
Nationale Datenschutzregelungen in Deutschland:
Zusätzlich zu den Datenschutzregelungen der DSGVO gelten
nationale Regelungen zum Datenschutz in Deutschland. Hierzu gehört
insbesondere das Gesetz zum Schutz vor Missbrauch personenbezogener Daten
bei der Datenverarbeitung (Bundesdatenschutzgesetz – BDSG). Das BDSG
enthält insbesondere Spezialregelungen zum Recht auf Auskunft, zum Recht
auf Löschung, zum Widerspruchsrecht, zur Verarbeitung besonderer
Kategorien personenbezogener Daten, zur Verarbeitung für andere Zwecke und
zur Übermittlung sowie automatisierten Entscheidungsfindung im Einzelfall
einschließlich Profiling. Ferner können Landesdatenschutzgesetze der
einzelnen Bundesländer zur Anwendung gelangen.
Hinweis auf Geltung DSGVO und Schweizer DSG: Diese
Datenschutzhinweise dienen sowohl der Informationserteilung nach dem
Schweizer DSG als auch nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Aus
diesem Grund bitten wir Sie zu beachten, dass aufgrund der breiteren
räumlichen Anwendung und Verständlichkeit die Begriffe der DSGVO verwendet
werden. Insbesondere statt der im Schweizer DSG verwendeten Begriffe
„Bearbeitung" von „Personendaten", "überwiegendes Interesse" und
"besonders schützenswerte Personendaten" werden die in der DSGVO
verwendeten Begriffe „Verarbeitung" von „personenbezogenen Daten" sowie
"berechtigtes Interesse" und "besondere Kategorien von Daten" verwendet.
Die gesetzliche Bedeutung der Begriffe wird jedoch im Rahmen der Geltung
des Schweizer DSG weiterhin nach dem Schweizer DSG bestimmt.
Sicherheitsmaßnahmen
Wir treffen nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben unter Berücksichtigung
des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des
Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der
unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeiten und des Ausmaßes der
Bedrohung der Rechte und Freiheiten natürlicher Personen geeignete
technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes
Schutzniveau zu gewährleisten.
Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit,
Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen und
elektronischen Zugangs zu den Daten als auch des sie betreffenden
Zugriffs, der Eingabe, der Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und
ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine
Wahrnehmung von Betroffenenrechten, die Löschung von Daten und Reaktionen
auf die Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den
Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung bzw. Auswahl
von Hardware, Software sowie Verfahren entsprechend dem Prinzip des
Datenschutzes, durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche
Voreinstellungen.
Kürzung der IP-Adresse: Sofern IP-Adressen von uns oder von den
eingesetzten Dienstleistern und Technologien verarbeitet werden und die
Verarbeitung einer vollständigen IP-Adresse nicht erforderlich ist, wird
die IP-Adresse gekürzt (auch als "IP-Masking" bezeichnet). Hierbei werden
die letzten beiden Ziffern, bzw. der letzte Teil der IP-Adresse nach einem
Punkt entfernt, bzw. durch Platzhalter ersetzt. Mit der Kürzung der
IP-Adresse soll die Identifizierung einer Person anhand ihrer IP-Adresse
verhindert oder wesentlich erschwert werden.
Sicherung von Online-Verbindungen durch
TLS-/SSL-Verschlüsselungstechnologie (HTTPS): Um die Daten der Nutzer, die
über unsere Online-Dienste übertragen werden, vor unerlaubten Zugriffen zu
schützen, setzen wir auf die TLS-/SSL-Verschlüsselungstechnologie. Secure
Sockets Layer (SSL) und Transport Layer Security (TLS) sind die Eckpfeiler
der sicheren Datenübertragung im Internet. Diese Technologien
verschlüsseln die Informationen, die zwischen der Website oder App und dem
Browser des Nutzers (oder zwischen zwei Servern) übertragen werden,
wodurch die Daten vor unbefugtem Zugriff geschützt sind. TLS, als die
weiterentwickelte und sicherere Version von SSL, gewährleistet, dass alle
Datenübertragungen den höchsten Sicherheitsstandards entsprechen. Wenn
eine Website durch ein SSL-/TLS-Zertifikat gesichert ist, wird dies durch
die Anzeige von HTTPS in der URL signalisiert. Dies dient als ein
Indikator für die Nutzer, dass ihre Daten sicher und verschlüsselt
übertragen werden.
Übermittlung von personenbezogenen Daten
Im Rahmen unserer Verarbeitung von personenbezogenen Daten kommt es vor,
dass diese an andere Stellen, Unternehmen, rechtlich selbstständige
Organisationseinheiten oder Personen übermittelt beziehungsweise ihnen
gegenüber offengelegt werden. Zu den Empfängern dieser Daten können z. B.
mit IT-Aufgaben beauftragte Dienstleister gehören oder Anbieter von
Diensten und Inhalten, die in eine Website eingebunden sind. In solchen
Fällen beachten wir die gesetzlichen Vorgaben und schließen insbesondere
entsprechende Verträge bzw. Vereinbarungen, die dem Schutz Ihrer Daten
dienen, mit den Empfängern Ihrer Daten ab.
Internationale Datentransfers
Datenverarbeitung in Drittländern: Sofern wir Daten in einem Drittland
(d. h., außerhalb der Europäischen Union (EU), des Europäischen
Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder die Verarbeitung im Rahmen der
Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder der Offenlegung bzw.
Übermittlung von Daten an andere Personen, Stellen oder Unternehmen
stattfindet, erfolgt dies nur im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben.
Sofern das Datenschutzniveau in dem Drittland mittels eines
Angemessenheitsbeschlusses anerkannt wurde (Art. 45 DSGVO), dient dieser
als Grundlage des Datentransfers. Im Übrigen erfolgen Datentransfers nur
dann, wenn das Datenschutzniveau anderweitig gesichert ist, insbesondere
durch Standardvertragsklauseln (Art. 46 Abs. 2 lit. c) DSGVO),
ausdrückliche Einwilligung oder im Fall vertraglicher oder gesetzlich
erforderlicher Übermittlung (Art. 49 Abs. 1 DSGVO). Im Übrigen teilen wir
Ihnen die Grundlagen der Drittlandübermittlung bei den einzelnen Anbietern
aus dem Drittland mit, wobei die Angemessenheitsbeschlüsse als Grundlagen
vorrangig gelten. Informationen zu Drittlandtransfers und vorliegenden
Angemessenheitsbeschlüssen können dem Informationsangebot der
EU-Kommission entnommen werden: https://commission.europa.eu/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection_en?prefLang=de.
Im Rahmen des sogenannten „Data Privacy Framework" (DPF) hat die EU-Kommission
das Datenschutzniveau ebenfalls für bestimmte Unternehmen aus den USA im Rahmen
der Angemessenheitsbeschlusses vom 10.07.2023 als sicher anerkannt. Die Liste
der zertifizierten Unternehmen als auch weitere Informationen zu dem DPF können
Sie der Website des Handelsministeriums der USA unter https://www.dataprivacyframework.gov/ (in Englisch) entnehmen. Wir informieren Sie im Rahmen der Datenschutzhinweise,
welche von uns eingesetzten Diensteanbieter unter dem Data Privacy Framework
zertifiziert sind.
Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung
Wir löschen personenbezogene Daten, die wir verarbeiten, gemäß den
gesetzlichen Bestimmungen, sobald die zugrundeliegenden Einwilligungen
widerrufen werden oder keine weiteren rechtlichen Grundlagen für die
Verarbeitung bestehen. Dies betrifft Fälle, in denen der ursprüngliche
Verarbeitungszweck entfällt oder die Daten nicht mehr benötigt werden.
Ausnahmen von dieser Regelung bestehen, wenn gesetzliche Pflichten oder
besondere Interessen eine längere Aufbewahrung oder Archivierung der Daten
erfordern.
Insbesondere müssen Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen
aufbewahrt werden müssen oder deren Speicherung notwendig ist zur
Rechtsverfolgung oder zum Schutz der Rechte anderer natürlicher oder
juristischer Personen, entsprechend archiviert werden.
Unsere Datenschutzhinweise enthalten zusätzliche Informationen zur
Aufbewahrung und Löschung von Daten, die speziell für bestimmte
Verarbeitungsprozesse gelten.
Bei mehreren Angaben zur Aufbewahrungsdauer oder Löschungsfristen eines
Datums, ist stets die längste Frist maßgeblich.
Beginnt eine Frist nicht ausdrücklich zu einem bestimmten Datum und
beträgt sie mindestens ein Jahr, so startet sie automatisch am Ende des
Kalenderjahres, in dem das fristauslösende Ereignis eingetreten ist. Im
Fall laufender Vertragsverhältnisse, in deren Rahmen Daten gespeichert
werden, ist das fristauslösende Ereignis der Zeitpunkt des Wirksamwerdens
der Kündigung oder sonstige Beendigung des Rechtsverhältnisses.
Daten, die nicht mehr für den ursprünglich vorgesehenen Zweck, sondern
aufgrund gesetzlicher Vorgaben oder anderer Gründe aufbewahrt werden,
verarbeiten wir ausschließlich zu den Gründen, die ihre Aufbewahrung
rechtfertigen.
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
- Aufbewahrung und Löschung von Daten: Die folgenden
allgemeinen Fristen gelten für die Aufbewahrung und Archivierung nach
deutschem Recht:
-
10 Jahre - Aufbewahrungsfrist für Bücher und Aufzeichnungen,
Jahresabschlüsse, Inventare, Lageberichte, Eröffnungsbilanz sowie
die zu ihrem Verständnis erforderlichen Arbeitsanweisungen und
sonstigen Organisationsunterlagen, Buchungsbelege und Rechnungen (§
147 Abs. 3 i. V. m. Abs. 1 Nr. 1, 4 und 4a AO, § 14b Abs. 1 UStG, §
257 Abs. 1 Nr. 1 u. 4, Abs. 4 HGB).
-
6 Jahre - Übrige Geschäftsunterlagen: empfangene Handels- oder
Geschäftsbriefe, Wiedergaben der abgesandten Handels- oder
Geschäftsbriefe, sonstige Unterlagen, soweit sie für die Besteuerung
von Bedeutung sind, z. B. Stundenlohnzettel,
Betriebsabrechnungsbögen, Kalkulationsunterlagen,
Preisauszeichnungen, aber auch Lohnabrechnungsunterlagen, soweit sie
nicht bereits Buchungsbelege sind und Kassenstreifen (§ 147 Abs. 3
i. V. m. Abs. 1 Nr. 2, 3, 5 AO, § 257 Abs. 1 Nr. 2 u. 3, Abs. 4
HGB).
-
3 Jahre - Daten, die erforderlich sind, um potenzielle
Gewährleistungs- und Schadensersatzansprüche oder ähnliche
vertragliche Ansprüche und Rechte zu berücksichtigen sowie damit
verbundene Anfragen zu bearbeiten, basierend auf früheren
Geschäftserfahrungen und üblichen Branchenpraktiken, werden für die
Dauer der regulären gesetzlichen Verjährungsfrist von drei Jahren
gespeichert (§§ 195, 199 BGB).
Rechte der betroffenen Personen
Rechte der betroffenen Personen aus der DSGVO: Ihnen stehen als Betroffene
nach der DSGVO verschiedene Rechte zu, die sich insbesondere aus Art. 15
bis 21 DSGVO ergeben:
- Widerspruchsrecht: Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus
Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung
der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6
Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt
auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Werden die
Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung
zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die
Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke
derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling,
soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
- Widerrufsrecht bei Einwilligungen: Sie haben das Recht,
erteilte Einwilligungen jederzeit zu widerrufen.
- Auskunftsrecht: Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber
zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über
diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend
den gesetzlichen Vorgaben.
- Recht auf Berichtigung: Sie haben entsprechend den gesetzlichen
Vorgaben das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder
die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.
- Recht auf Löschung und Einschränkung der Verarbeitung: Sie
haben nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben das Recht, zu verlangen, dass
Sie betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach
Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben eine Einschränkung der Verarbeitung der
Daten zu verlangen.
- Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie haben das Recht, Sie
betreffende Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, nach Maßgabe der gesetzlichen
Vorgaben in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu
erhalten oder deren Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu fordern.
- Beschwerde bei Aufsichtsbehörde: Sie haben unbeschadet eines
anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das
Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat
ihres gewöhnlichen Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des
mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung
der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Vorgaben der DSGVO
verstößt.
Geschäftliche Leistungen
Wir verarbeiten Daten unserer Vertrags- und Geschäftspartner, z. B. Kunden
und Interessenten (zusammenfassend als „Vertragspartner" bezeichnet), im
Rahmen von vertraglichen und vergleichbaren Rechtsverhältnissen sowie
damit verbundenen Maßnahmen und im Hinblick auf die Kommunikation mit den
Vertragspartnern (oder vorvertraglich), etwa zur Beantwortung von
Anfragen.
Wir verwenden diese Daten, um unsere vertraglichen Verpflichtungen zu
erfüllen. Dazu gehören insbesondere die Pflichten zur Erbringung der
vereinbarten Leistungen, etwaige Aktualisierungspflichten und Abhilfe bei
Gewährleistungs- und sonstigen Leistungsstörungen. Darüber hinaus
verwenden wir die Daten zur Wahrung unserer Rechte und zum Zwecke der mit
diesen Pflichten verbundenen Verwaltungsaufgaben sowie der
Unternehmensorganisation. Zudem verarbeiten wir die Daten auf Grundlage
unserer berechtigten Interessen sowohl an einer ordnungsgemäßen und
betriebswirtschaftlichen Geschäftsführung als auch an Sicherheitsmaßnahmen
zum Schutz unserer Vertragspartner und unseres Geschäftsbetriebs vor
Missbrauch, Gefährdung ihrer Daten, Geheimnisse, Informationen und Rechte
(z. B. zur Beteiligung von Telekommunikations-, Transport- und sonstigen
Hilfsdiensten sowie Subunternehmern, Banken, Steuer- und Rechtsberatern,
Zahlungsdienstleistern oder Finanzbehörden). Im Rahmen des geltenden
Rechts geben wir die Daten von Vertragspartnern nur insoweit an Dritte
weiter, als dies für die vorgenannten Zwecke oder zur Erfüllung
gesetzlicher Pflichten erforderlich ist. Über weitere Formen der
Verarbeitung, etwa zu Marketingzwecken, werden die Vertragspartner im
Rahmen dieser Datenschutzerklärung informiert.
Welche Daten für die vorgenannten Zwecke erforderlich sind, teilen wir den
Vertragspartnern vor oder im Rahmen der Datenerhebung, z. B. in
Onlineformularen, durch besondere Kennzeichnung (z. B. Farben) bzw.
Symbole (z. B. Sternchen o. Ä.), oder persönlich mit.
Wir löschen die Daten nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungs- und
vergleichbarer Pflichten, d. h. grundsätzlich nach vier Jahren, es sei
denn, dass die Daten in einem Kundenkonto gespeichert werden, z. B.,
solange sie aus gesetzlichen Gründen der Archivierung aufbewahrt werden
müssen (etwa für Steuerzwecke im Regelfall zehn Jahre). Daten, die uns im
Rahmen eines Auftrags durch den Vertragspartner offengelegt wurden,
löschen wir entsprechend den Vorgaben und grundsätzlich nach Ende des
Auftrags.
- Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten (z. B. der vollständige
Name, Wohnadresse, Kontaktinformationen, Kundennummer, etc.); Zahlungsdaten
(z. B. Bankverbindungen, Rechnungen, Zahlungshistorie); Kontaktdaten (z. B.
Post- und E-Mail-Adressen oder Telefonnummern). Vertragsdaten (z. B. Vertragsgegenstand,
Laufzeit, Kundenkategorie).
- Betroffene Personen: Leistungsempfänger und Auftraggeber;
Interessenten. Geschäfts- und Vertragspartner.
- Zwecke der Verarbeitung: Erbringung vertraglicher Leistungen
und Erfüllung vertraglicher Pflichten; Kommunikation; Büro- und Organisationsverfahren;
Organisations- und Verwaltungsverfahren. Geschäftsprozesse und betriebswirtschaftliche
Verfahren.
- Aufbewahrung und Löschung: Löschung entsprechend Angaben
im Abschnitt "Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung".
- Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche
Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO); Rechtliche Verpflichtung (Art.
6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO). Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1
lit. f) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
- Angebot von Software- und Plattformleistungen: Wir
verarbeiten die Daten unserer Nutzer, angemeldeter und etwaiger
Testnutzer (nachfolgend einheitlich als "Nutzer" bezeichnet), um ihnen
gegenüber unsere vertraglichen Leistungen erbringen zu können sowie auf
Grundlage berechtigter Interessen, um die Sicherheit unseres Angebotes
gewährleisten und es weiterentwickeln zu können. Die erforderlichen
Angaben sind als solche im Rahmen des Auftrags-, Bestell- bzw.
vergleichbaren Vertragsschlusses gekennzeichnet und umfassen die zur
Leistungserbringung und Abrechnung benötigten Angaben sowie
Kontaktinformationen, um etwaige Rücksprachen halten zu können; Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche
Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO).
Geschäftsprozesse und -verfahren
Personenbezogene Daten von Leistungsempfängern und Auftraggebern –
darunter Kunden, Klienten oder in speziellen Fällen Mandanten, Patienten
oder Geschäftspartner sowie weitere Dritte – werden im Rahmen
vertraglicher sowie vergleichbarer Rechtsverhältnisse und vorvertraglicher
Maßnahmen wie der Anbahnung von Geschäftsbeziehungen verarbeitet. Diese
Datenverarbeitung unterstützt und erleichtert betriebswirtschaftliche
Abläufe in Bereichen wie Kundenmanagement, Vertrieb, Zahlungsverkehr,
Buchhaltung und Projektmanagement.
Die erfassten Daten dienen dazu, vertragliche Verpflichtungen zu erfüllen
und betriebliche Prozesse effizient zu gestalten. Hierzu gehört die
Abwicklung von Geschäftstransaktionen, das Management von
Kundenbeziehungen, die Optimierung von Vertriebsstrategien sowie die
Gewährleistung interner Rechnungs- und Finanzprozesse. Zusätzlich
unterstützen die Daten die Wahrung der Rechte des Verantwortlichen und
fördern Verwaltungsaufgaben sowie die Organisation des Unternehmens.
Personenbezogene Daten können an Dritte weitergegeben werden, sofern dies
zur Erfüllung der genannten Zwecke oder gesetzlicher Verpflichtungen
notwendig
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- Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten (z. B. der vollständige
Name, Wohnadresse, Kontaktinformationen, Kundennummer,
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); Zahlungsdaten (z. B. Bankverbindungen, Rechnungen,
Zahlungshistorie
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); Kontaktdaten (z. B. Post- und E-Mail-Adressen oder
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); Inhaltsdaten (z. B. textliche oder bildliche Nachrichten und
Beiträge sowie die sie betreffenden Informationen, wie z. B. Angaben zur
Autorenschaft
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premiumtext
); Vertragsdaten (z. B. Vertragsgegenstand, Laufzeit,
Kundenkategorie
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werden. - premiumtext premiumtext
); Nutzungsdaten (z. B. Seitenaufrufe und Verweildauer,
Klickpfade, Nutzungsintensität und -frequenz, verwendete Gerätetypen und
Betriebssysteme, Interaktionen mit
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). Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen,
Zeitangaben, Identifikationsnummern, beteiligte
- Dieser Textbereich muss mit einer Premium Lizenz freischaltet
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).
- Betroffene Personen: Leistungsempfänger und Auftraggeber;
Interessenten; Kommunikationspartner; Geschäfts- und Vertragspartner. Kunden.
- Zwecke der Verarbeitung: Erbringung vertraglicher Leistungen
und Erfüllung vertraglicher Pflichten; Büro- und Organisationsverfahren;
Geschäftsprozesse und betriebswirtschaftliche Verfahren; Sicherheitsmaßnahmen.
Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit.
- Aufbewahrung und Löschung: Löschung entsprechend Angaben
im Abschnitt "Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung".
- Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche
Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO). Berechtigte Interessen (Art.
6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
- Kundenkonto: Kunden können innerhalb unseres
Onlineangebotes ein Konto anlegen (z. B. Kunden- bzw. Nutzerkonto, kurz
"Kundenkonto"). Falls die Registrierung eines Kundenkontos erforderlich
ist, werden Kunden hierauf ebenso hingewiesen wie auf die für die
Registrierung erforderlichen Angaben. Die Kundenkonten sind nicht
öffentlich und können von Suchmaschinen nicht indexiert werden. Im
Rahmen der Registrierung sowie anschließender Anmeldungen und Nutzungen
des Kundenkontos speichern wir die IP-Adressen der Kunden nebst den
Zugriffszeitpunkten, um die Registrierung nachweisen und etwaigem
Missbrauch des Kundenkontos vorbeugen zu können. Wurde das Kundenkonto
gekündigt, werden die Daten des Kundenkontos nach dem
Kündigungszeitpunkt gelöscht, sofern sie nicht für andere Zwecke als die
Bereitstellung im Kundenkonto aufbewahrt werden oder aus rechtlichen
Gründen aufbewahrt werden müssen (z. B. interne Speicherung von
Kundendaten, Bestellvorgängen oder Rechnungen). Es liegt in der
Verantwortung der Kunden, ihre Daten bei Kündigung des Kundenkontos zu
sichern;
Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche
Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO), Berechtigte Interessen (Art.
6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Bereitstellung des Onlineangebots und Webhosting
Wir verarbeiten die Daten der Nutzer, um ihnen unsere Online-Dienste zur
Verfügung stellen zu können. Zu diesem Zweck verarbeiten wir die
IP-Adresse des Nutzers, die notwendig ist, um die Inhalte und Funktionen
unserer Online-Dienste an den Browser oder das Endgerät der Nutzer zu
übermitteln.
- Verarbeitete Datenarten: Nutzungsdaten (z. B. Seitenaufrufe
und Verweildauer, Klickpfade, Nutzungsintensität und -frequenz, verwendete
Gerätetypen und Betriebssysteme, Interaktionen mit Inhalten und Funktionen);
Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen, Zeitangaben,
Identifikationsnummern, beteiligte Personen); Protokolldaten (z. B. Logfiles
betreffend Logins oder den Abruf von Daten oder Zugriffszeiten.). Inhaltsdaten
(z. B. textliche oder bildliche Nachrichten und Beiträge sowie die sie betreffenden
Informationen, wie z. B. Angaben zur Autorenschaft oder Zeitpunkt der Erstellung).
- Betroffene Personen: Nutzer (z. B. Webseitenbesucher, Nutzer
von Onlinediensten).
- Zwecke der Verarbeitung: Bereitstellung unseres Onlineangebotes
und Nutzerfreundlichkeit; Informationstechnische Infrastruktur (Betrieb und
Bereitstellung von Informationssystemen und technischen Geräten (Computer,
Server etc.).); Sicherheitsmaßnahmen. Servermonitoring und Fehlererkennung.
- Aufbewahrung und Löschung: Löschung entsprechend Angaben
im Abschnitt "Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung".
- Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1
S. 1 lit. f) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
- Bereitstellung Onlineangebot auf gemietetem Speicherplatz:
Für die Bereitstellung unseres Onlineangebotes nutzen wir
Speicherplatz, Rechenkapazität und Software, die wir von einem
entsprechenden Serveranbieter (auch "Webhoster" genannt) mieten oder
anderweitig beziehen; Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs.
1 S. 1 lit. f) DSGVO).
- Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles: Der Zugriff
auf unser Onlineangebot wird in Form von sogenannten "Server-Logfiles"
protokolliert. Zu den Serverlogfiles können die Adresse und der Name der
abgerufenen Webseiten und Dateien, Datum und Uhrzeit des Abrufs,
übertragene Datenmengen, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp
nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor
besuchte Seite) und im Regelfall IP-Adressen und der anfragende Provider
gehören. Die Serverlogfiles können zum einen zu Sicherheitszwecken
eingesetzt werden, z. B. um eine Überlastung der Server zu vermeiden
(insbesondere im Fall von missbräuchlichen Angriffen, sogenannten
DDoS-Attacken), und zum anderen, um die Auslastung der Server und ihre
Stabilität sicherzustellen; Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs.
1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Löschung von Daten: Logfile-Informationen werden
für die Dauer von maximal 30 Tagen gespeichert und danach gelöscht oder anonymisiert.
Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind
bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.
- Content-Delivery-Network: Wir setzen ein
"Content-Delivery-Network" (CDN) ein. Ein CDN ist ein Dienst, mit dessen
Hilfe Inhalte eines Onlineangebotes, insbesondere große Mediendateien,
wie Grafiken oder Programm-Skripte, mit Hilfe regional verteilter und
über das Internet verbundener Server schneller und sicherer ausgeliefert
werden können; Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs.
1 S. 1 lit. f) DSGVO).
- Netlify: Leistungen auf dem Gebiet der Bereitstellung
von informationstechnischer Infrastruktur und verbundenen
Dienstleistungen (z. B. Speicherplatz und/oder Rechenkapazitäten);
Dienstanbieter: Netlify, Inc., 610 22nd Street, Suite 315, San Francisco, CA 94107, USA;
Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs.
1 S. 1 lit. f) DSGVO);
Website: https://www.netlify.com;
Datenschutzerklärung: https://www.netlify.com/privacy/.
Auftragsverarbeitungsvertrag: https://www.netlify.com/pdf/netlify-dpa.pdf.
Einsatz von Cookies
Unter dem Begriff „Cookies" werden Funktionen, die Informationen auf
Endgeräten der Nutzer speichern und aus ihnen auslesen, verstanden.
Cookies können ferner in Bezug auf unterschiedliche Anliegen Einsatz
finden, etwa zu Zwecken der Funktionsfähigkeit, der Sicherheit und des
Komforts von Onlineangeboten sowie der Erstellung von Analysen der
Besucherströme. Wir verwenden Cookies gemäß den gesetzlichen Vorschriften.
Dazu holen wir, wenn erforderlich, vorab die Zustimmung der Nutzer ein.
Ist eine Zustimmung nicht notwendig, setzen wir auf unsere berechtigten
Interessen. Dies gilt, wenn das Speichern und Auslesen von Informationen
unerlässlich ist, um ausdrücklich angeforderte Inhalte und Funktionen
bereitstellen zu können. Dazu zählen etwa die Speicherung von
Einstellungen sowie die Sicherstellung der Funktionalität und Sicherheit
unseres Onlineangebots. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.
Wir informieren klar über deren Umfang und welche Cookies genutzt werden.
Hinweise zu datenschutzrechtlichen Rechtsgrundlagen: Ob
wir personenbezogene Daten mithilfe von Cookies verarbeiten, hängt von
einer Einwilligung ab. Liegt eine Einwilligung vor, dient sie als
Rechtsgrundlage. Ohne Einwilligung stützen wir uns auf unsere berechtigten
Interessen, die vorstehend in diesem Abschnitt und im Kontext der
jeweiligen Dienste und Verfahren erläutert sind.
Speicherdauer: Im Hinblick auf die Speicherdauer werden
die folgenden Arten von Cookies unterschieden:
- Temporäre Cookies (auch: Session- oder Sitzungscookies): Temporäre Cookies werden spätestens gelöscht, nachdem ein Nutzer ein Onlineangebot
verlassen und sein Endgerät (z. B. Browser oder mobile Applikation) geschlossen
hat.
- Permanente Cookies: Permanente Cookies bleiben auch nach
dem Schließen des Endgeräts gespeichert. So können beispielsweise der Log-in-Status
gespeichert und bevorzugte Inhalte direkt angezeigt werden, wenn der Nutzer
eine Website erneut besucht. Ebenso können die mithilfe von Cookies erhobenen
Nutzerdaten zur Reichweitenmessung Verwendung finden. Sofern wir Nutzern
keine expliziten Angaben zur Art und Speicherdauer von Cookies mitteilen
(z. B. im Rahmen der Einholung der Einwilligung), sollten sie davon ausgehen,
dass diese permanent sind und die Speicherdauer bis zu zwei Jahre betragen
kann.
Allgemeine Hinweise zum Widerruf und Widerspruch (Opt-out):
Nutzer können die von ihnen abgegebenen Einwilligungen jederzeit
widerrufen und zudem einen Widerspruch gegen die Verarbeitung entsprechend
den gesetzlichen Vorgaben, auch mittels der Privatsphäre-Einstellungen
ihres Browsers, erklären.
- Verarbeitete Datenarten: Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten
(z. B. IP-Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern, beteiligte Personen).
- Betroffene Personen: Nutzer (z. B. Webseitenbesucher, Nutzer
von Onlinediensten).
- Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1
S. 1 lit. f) DSGVO). Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
- Verarbeitung von Cookie-Daten auf Grundlage einer Einwilligung:
Wir setzen eine Einwilligungs-Management-Lösung ein, bei der
die Einwilligung der Nutzer zur Verwendung von Cookies oder zu den im
Rahmen der Einwilligungs-Management-Lösung genannten Verfahren und
Anbietern eingeholt wird. Dieses Verfahren dient der Einholung,
Protokollierung, Verwaltung und dem Widerruf von Einwilligungen,
insbesondere bezogen auf den Einsatz von Cookies und vergleichbaren
Technologien, die zur Speicherung, zum Auslesen und zur Verarbeitung von
Informationen auf den Endgeräten der Nutzer eingesetzt werden. Im Rahmen
dieses Verfahrens werden die Einwilligungen der Nutzer für die Nutzung
von Cookies und die damit verbundenen Verarbeitungen von Informationen,
einschließlich der im Einwilligungs-Management-Verfahren genannten
spezifischen Verarbeitungen und Anbieter, eingeholt. Die Nutzer haben
zudem die Möglichkeit, ihre Einwilligungen zu verwalten und zu
widerrufen. Die Einwilligungserklärungen werden gespeichert, um eine
erneute Abfrage zu vermeiden und den Nachweis der Einwilligung gemäß der
gesetzlichen Anforderungen führen zu können. Die Speicherung erfolgt
serverseitig und/oder in einem Cookie (sogenanntes Opt-In-Cookie) oder
mittels vergleichbarer Technologien, um die Einwilligung einem
spezifischen Nutzer oder dessen Gerät zuordnen zu können. Sofern keine
spezifischen Angaben zu den Anbietern von
Einwilligungs-Management-Diensten vorliegen, gelten folgende allgemeine
Hinweise: Die Dauer der Speicherung der Einwilligung beträgt bis zu zwei
Jahre. Dabei wird ein pseudonymer Nutzer-Identifikator erstellt, der
zusammen mit dem Zeitpunkt der Einwilligung, den Angaben zum Umfang der
Einwilligung (z. B. betreffende Kategorien von Cookies und/oder
Diensteanbieter) sowie Informationen über den Browser, das System und
das verwendete Endgerät gespeichert wird; Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit.
a) DSGVO).
Registrierung, Anmeldung und Nutzerkonto
Nutzer können ein Nutzerkonto anlegen. Im Rahmen der Registrierung werden
den Nutzern die erforderlichen Pflichtangaben mitgeteilt und zu Zwecken
der Bereitstellung des Nutzerkontos auf Grundlage vertraglicher
Pflichterfüllung verarbeitet. Zu den verarbeiteten Daten gehören
insbesondere die Login-Informationen (Nutzername, Passwort sowie eine
E-Mail-Adresse).
Im Rahmen der Inanspruchnahme unserer Registrierungs- und
Anmeldefunktionen sowie der Nutzung des Nutzerkontos speichern wir die
IP-Adresse und den Zeitpunkt der jeweiligen Nutzerhandlung. Die
Speicherung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen als auch
jener der Nutzer an einem Schutz vor Missbrauch und sonstiger unbefugter
Nutzung. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich
nicht, es sei denn, sie ist zur Verfolgung unserer Ansprüche erforderlich
oder es besteht eine gesetzliche Verpflichtung hierzu.
Die Nutzer können über Vorgänge, die für deren Nutzerkonto relevant sind,
wie z. B. technische Änderungen, per E-Mail informiert werden.
- Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten (z. B. der vollständige
Name, Wohnadresse, Kontaktinformationen, Kundennummer, etc.); Kontaktdaten
(z. B. Post- und E-Mail-Adressen oder Telefonnummern); Inhaltsdaten (z. B.
textliche oder bildliche Nachrichten und Beiträge sowie die sie betreffenden
Informationen, wie z. B. Angaben zur Autorenschaft oder Zeitpunkt der Erstellung);
Nutzungsdaten (z. B. Seitenaufrufe und Verweildauer, Klickpfade, Nutzungsintensität
und -frequenz, verwendete Gerätetypen und Betriebssysteme, Interaktionen
mit Inhalten und Funktionen). Protokolldaten (z. B. Logfiles betreffend Logins
oder den Abruf von Daten oder Zugriffszeiten.).
- Betroffene Personen: Nutzer (z. B. Webseitenbesucher, Nutzer
von Onlinediensten).
- Zwecke der Verarbeitung: Erbringung vertraglicher Leistungen
und Erfüllung vertraglicher Pflichten; Sicherheitsmaßnahmen; Organisations-
und Verwaltungsverfahren. Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit.
- Aufbewahrung und Löschung: Löschung entsprechend Angaben
im Abschnitt "Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung".
Löschung nach Kündigung.
- Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche
Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO). Berechtigte Interessen (Art.
6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
- Registrierung mit Pseudonymen: Nutzer dürfen statt
Klarnamen Pseudonyme als Nutzernamen verwenden; Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche
Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO).
- Löschung von Daten nach Kündigung: Wenn Nutzer ihr
Nutzerkonto gekündigt haben, werden deren Daten im Hinblick auf das
Nutzerkonto, vorbehaltlich einer gesetzlichen Erlaubnis, Pflicht oder
Einwilligung der Nutzer, gelöscht; Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche
Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO).
Kontakt- und Anfrageverwaltung
Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z. B. per Post, Kontaktformular, E-Mail,
Telefon oder via soziale Medien) sowie im Rahmen bestehender Nutzer- und
Geschäftsbeziehungen werden die Angaben der anfragenden Personen
verarbeitet, soweit dies zur Beantwortung der Kontaktanfragen und etwaiger
angefragter Maßnahmen erforderlich ist.
- Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten (z. B. der vollständige
Name, Wohnadresse, Kontaktinformationen, Kundennummer, etc.); Kontaktdaten
(z. B. Post- und E-Mail-Adressen oder Telefonnummern); Inhaltsdaten (z. B.
textliche oder bildliche Nachrichten und Beiträge sowie die sie betreffenden
Informationen, wie z. B. Angaben zur Autorenschaft oder Zeitpunkt der Erstellung);
Nutzungsdaten (z. B. Seitenaufrufe und Verweildauer, Klickpfade, Nutzungsintensität
und -frequenz, verwendete Gerätetypen und Betriebssysteme, Interaktionen
mit Inhalten und Funktionen). Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten
(z. B. IP-Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern, beteiligte Personen).
- Betroffene Personen: Kommunikationspartner.
- Zwecke der Verarbeitung: Kommunikation; Organisations- und
Verwaltungsverfahren; Feedback (z. B. Sammeln von Feedback via Online-Formular).
Bereitstellung unseres Onlineangebotes und Nutzerfreundlichkeit.
- Aufbewahrung und Löschung: Löschung entsprechend Angaben
im Abschnitt "Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung".
- Rechtsgrundlagen: Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1
S. 1 lit. f) DSGVO). Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art.
6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
- Kontaktformular: Bei Kontaktaufnahme über unser
Kontaktformular, per E-Mail oder anderen Kommunikationswegen,
verarbeiten wir die uns übermittelten personenbezogenen Daten zur
Beantwortung und Bearbeitung des jeweiligen Anliegens. Dies umfasst in
der Regel Angaben wie Name, Kontaktinformationen und gegebenenfalls
weitere Informationen, die uns mitgeteilt werden und zur angemessenen
Bearbeitung erforderlich sind. Wir nutzen diese Daten ausschließlich für
den angegebenen Zweck der Kontaktaufnahme und Kommunikation;
Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche
Anfragen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO), Berechtigte Interessen (Art.
6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Newsletter und elektronische Benachrichtigungen
Wir versenden Newsletter, E-Mails und weitere elektronische
Benachrichtigungen (nachfolgend „Newsletter") ausschließlich mit der
Einwilligung der Empfänger oder aufgrund einer gesetzlichen Grundlage.
Sofern im Rahmen einer Anmeldung zum Newsletter dessen Inhalte genannt
werden, sind diese Inhalte für die Einwilligung der Nutzer maßgeblich. Für
die Anmeldung zu unserem Newsletter ist normalerweise die Angabe Ihrer
E-Mail-Adresse ausreichend. Um Ihnen jedoch einen personalisierten Service
bieten zu können, bitten wir gegebenenfalls um die Angabe Ihres Namens für
eine persönliche Ansprache im Newsletter oder um weitere Informationen,
falls diese für den Zweck des Newsletters notwendig sind.
Löschung und Einschränkung der Verarbeitung: Wir können die ausgetragenen
E-Mail-Adressen bis zu drei Jahren auf Grundlage unserer berechtigten
Interessen speichern, bevor wir sie löschen, um eine ehemals gegebene
Einwilligung nachweisen zu können. Die Verarbeitung dieser Daten wird auf
den Zweck einer potenziellen Abwehr von Ansprüchen beschränkt. Ein
individueller Löschungsantrag ist jederzeit möglich, sofern zugleich das
ehemalige Bestehen einer Einwilligung bestätigt wird. Im Fall von
Pflichten zur dauerhaften Beachtung von Widersprüchen behalten wir uns die
Speicherung der E-Mail-Adresse alleine zu diesem Zweck in einer Sperrliste
(sogenannte „Blocklist") vor.
Die Protokollierung des Anmeldeverfahrens erfolgt auf Grundlage unserer
berechtigten Interessen zum Zweck des Nachweises seines ordnungsgemäßen
Ablaufs. Soweit wir einen Dienstleister mit dem Versand von E-Mails
beauftragen, erfolgt dies auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an
einem effizienten und sicheren Versandsystem.
Inhalte: Informationen zu uns, unseren Leistungen, Aktionen und Angeboten.
- Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten (z. B. der vollständige
Name, Wohnadresse, Kontaktinformationen, Kundennummer, etc.); Kontaktdaten
(z. B. Post- und E-Mail-Adressen oder Telefonnummern); Meta-, Kommunikations-
und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen, Zeitangaben, Identifikationsnummern,
beteiligte Personen). Nutzungsdaten (z. B. Seitenaufrufe und Verweildauer,
Klickpfade, Nutzungsintensität und -frequenz, verwendete Gerätetypen und
Betriebssysteme, Interaktionen mit Inhalten und Funktionen).
- Besondere Kategorien personenbezogener Daten: Gesundheitsdaten.
- Betroffene Personen: Kommunikationspartner.
- Zwecke der Verarbeitung: Direktmarketing (z. B. per E-Mail
oder postalisch).
- Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit.
a) DSGVO). Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
- Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out): Sie können den
Empfang unseres Newsletters jederzeit kündigen, d. .h. Ihre
Einwilligungen widerrufen, bzw. dem weiteren Empfang widersprechen.
Einen Link zur Kündigung des Newsletters finden Sie entweder am Ende
eines jeden Newsletters oder können sonst eine der oben angegebenen
Kontaktmöglichkeiten, vorzugswürdig E-Mail, hierzu nutzen.
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
Webanalyse, Monitoring und Optimierung
Die Webanalyse (auch als „Reichweitenmessung" bezeichnet) dient der
Auswertung der Besucherströme unseres Onlineangebots und kann Verhalten,
Interessen oder demografische Informationen zu den Besuchern, wie
beispielsweise Alter oder Geschlecht, als pseudonyme Werte umfassen.
Mithilfe der Reichweitenanalyse können wir zum Beispiel erkennen, zu
welcher Zeit unser Onlineangebot oder dessen Funktionen beziehungsweise
Inhalte am häufigsten genutzt werden, oder zur Wiederverwendung einladen.
Ebenso ist es uns möglich, nachzuvollziehen, welche Bereiche der
Optimierung bedürfen.
Neben der Webanalyse können wir auch Testverfahren einsetzen, um etwa
unterschiedliche Versionen unseres Onlineangebots oder seiner Bestandteile
zu testen und zu optimieren.
Sofern nachfolgend nicht anders angegeben, können zu diesen Zwecken
Profile, also zu einem Nutzungsvorgang zusammengefasste Daten, angelegt
und Informationen in einem Browser bzw. in einem Endgerät gespeichert und
dann ausgelesen werden. Zu den erhobenen Angaben gehören insbesondere
besuchte Websites und dort genutzte Elemente sowie technische Auskünfte,
wie etwa der verwendete Browser, das benutzte Computersystem sowie Angaben
zu Nutzungszeiten. Sofern sich Nutzer in die Erhebung ihrer Standortdaten
uns gegenüber oder gegenüber den Anbietern der von uns eingesetzten
Dienste einverstanden erklärt haben, ist auch die Verarbeitung von
Standortdaten möglich.
Darüber hinaus werden die IP-Adressen der Nutzer gespeichert. Jedoch
nutzen wir ein IP-Masking-Verfahren (d. h. Pseudonymisierung durch Kürzung
der IP-Adresse) zum Schutz der Nutzer. Generell werden die im Rahmen von
Webanalyse, A/B-Testings und Optimierung keine Klardaten der Nutzer (wie
z. B. E-Mail-Adressen oder Namen) gespeichert, sondern Pseudonyme. Das
heißt, wir als auch die Anbieter der eingesetzten Software kennen nicht
die tatsächliche Identität der Nutzer, sondern nur die zum Zweck der
jeweiligen Verfahren in deren Profilen gespeicherten Angaben.
Hinweise zu Rechtsgrundlagen: Sofern wir die Nutzer um deren Einwilligung
in den Einsatz der Drittanbieter bitten, stellt die Rechtsgrundlage der
Datenverarbeitung die Einwilligung dar. Ansonsten werden die Nutzerdaten
auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d. h. Interesse an
effizienten, wirtschaftlichen und empfängerfreundlichen Leistungen)
verarbeitet. In diesem Zusammenhang möchten wir Sie auch auf die
Informationen zur Verwendung von Cookies in dieser Datenschutzerklärung
hinweisen.
- Verarbeitete Datenarten: Nutzungsdaten (z. B. Seitenaufrufe
und Verweildauer, Klickpfade, Nutzungsintensität und -frequenz, verwendete
Gerätetypen und Betriebssysteme, Interaktionen mit Inhalten und Funktionen).
Meta-, Kommunikations- und Verfahrensdaten (z. B. IP-Adressen, Zeitangaben,
Identifikationsnummern, beteiligte Personen).
- Betroffene Personen: Nutzer (z. B. Webseitenbesucher, Nutzer
von Onlinediensten).
- Zwecke der Verarbeitung: Reichweitenmessung (z. B. Zugriffsstatistiken,
Erkennung wiederkehrender Besucher); Profile mit nutzerbezogenen Informationen
(Erstellen von Nutzerprofilen). Bereitstellung unseres Onlineangebotes und
Nutzerfreundlichkeit.
- Aufbewahrung und Löschung: Löschung entsprechend Angaben
im Abschnitt "Allgemeine Informationen zur Datenspeicherung und Löschung".
Speicherung von Cookies von bis zu 2 Jahren (Sofern nicht anders angegeben,
können Cookies und ähnliche Speichermethoden für einen Zeitraum von zwei
Jahren auf den Geräten der Nutzer gespeichert werden.).
- Sicherheitsmaßnahmen: IP-Masking (Pseudonymisierung der
IP-Adresse).
- Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit.
a) DSGVO). Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO).
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
- Google Analytics: Wir verwenden Google Analytics zur
Messung und Analyse der Nutzung unseres Onlineangebotes auf der
Grundlage einer pseudonymen Nutzeridentifikationsnummer. Diese
Identifikationsnummer enthält keine eindeutigen Daten, wie Namen oder
E-Mail-Adressen. Sie dient dazu, Analyseinformationen einem Endgerät
zuzuordnen, um zu erkennen, welche Inhalte die Nutzer innerhalb eines
oder verschiedener Nutzungsvorgänge aufgerufen haben, welche
Suchbegriffe sie verwendet haben, diese erneut aufgerufen haben oder mit
unserem Onlineangebot interagiert haben. Ebenso werden der Zeitpunkt der
Nutzung und deren Dauer gespeichert, sowie die Quellen der Nutzer, die
auf unser Onlineangebot verweisen und technische Aspekte ihrer Endgeräte
und Browser.
Dabei werden pseudonyme Profile von Nutzern mit
Informationen aus der Nutzung verschiedener Geräte erstellt, wobei
Cookies eingesetzt werden können. Google Analytics protokolliert und
speichert keine individuellen IP-Adressen für EU-Nutzer. Analytics
stellt jedoch grobe geografische Standortdaten bereit, indem es die
folgenden Metadaten von IP-Adressen ableitet: Stadt (und der abgeleitete
Breiten- und Längengrad der Stadt), Kontinent, Land, Region,
Subkontinent (und ID-basierte Gegenstücke). Beim EU-Datenverkehr werden
die IP-Adressdaten ausschließlich für diese Ableitung von
Geolokalisierungsdaten verwendet, bevor sie sofort gelöscht werden. Sie
werden nicht protokolliert, sind nicht zugänglich und werden nicht für
weitere Verwendungszwecke genutzt. Wenn Google Analytics Messdaten
sammelt, werden alle IP-Abfragen auf EU-basierten Servern durchgeführt,
bevor der Verkehr zur Verarbeitung an Analytics-Server weitergeleitet
wird; Dienstanbieter: Google Ireland Limited, Gordon House,
Barrow Street, Dublin 4, Irland;
Rechtsgrundlagen: Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit.
a) DSGVO);
Website: https://marketingplatform.google.com/intl/de/about/analytics/;
Sicherheitsmaßnahmen: IP-Masking (Pseudonymisierung der
IP-Adresse);
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy; Auftragsverarbeitungsvertrag: https://business.safety.google/adsprocessorterms/; Grundlage Drittlandtransfers: Data Privacy Framework
(DPF); Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out): Opt-Out-Plugin:
https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de, Einstellungen für die Darstellung von Werbeeinblendungen: https://myadcenter.google.com/personalizationoff. Weitere Informationen: https://business.safety.google/adsservices/ (Arten der Verarbeitung sowie der verarbeiteten Daten).
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